Naturschutz am Niederrhein

Dachverband-Deutscher

Avifaunisten

Nordrhein-Westfälische Ornithologengesellschaft e.V.
Nordrhein-Westfälische Ornithologengesellschaft e.V.
      Sovon Vogelonderzoek Nederland/ Nijmegen
Sovon Vogelonderzoek Nederland/ Nijmegen
kachelmannwetter.com

Aktuelles Wetter am unteren Niederrhein

 

 

 

Wildgänse am Niederrhein

Wildgänse auf Maisstoppelfeld
Wildgänse auf Maisstoppelfeld
Graugänse im Flug
Graugänse im Flug

Bedeutendes Winterquartier für arktische Wildgänse

Der Niederrhein, zwischen Duisburg und Nijmegen(NL) ist ein bedeutendes Winterrastgebiet für arktische Wildgänse. Andere Wildgansarten sind hier als Stand und Brutvögel ansässig und das ganze Jahr anzutreffen.

 

Die ersten arktischen Gänse treffen vereinzelt ab Ende September hier ein.

Die größte Anzahl derer ist aber zwischen Mitte November und Ende Februar zu beobachten.

Schutz der Wildgänse am Niederrhein

Ich habe eine Bitte an alle Naturfreunde, die sich in den Wintermonaten aufmachen, die arktischen Wintergäste am Niederrhein zu beobachten :

 

- befasst euch mit der Lebensweise dieser Tiere

- Fluchtdistanzen, Fluchtverhalten und Aufälligkeiten erkennt man nur

   mit Erfahrung

- schließt euch jemandem an, der sich mit diesen Tieren auskennt und

  und euch zeigen kann, wo ihr diese gut sehen könnt ohne sie zu stören !

- möchtet Ihr schöne Bilder von den Wildgänsen machen, fragt jemanden

   der sich auch mit den Lichtbedingungen zu verschiedenen Tageszeiten 

   in  dem Gebiet auskennt.

- Gefährdet nicht Euer eigenes Leben..

   Ich erlebe es oft, das Naturfotografen am Rande von vielbefahrenen

   Straßen Wildgänse aufnehmen, ohne auf den Verkehr zu achten !!

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Naturfreunden, viel Spaß mit unseren arktischen Wintergästen !

 

TIPP :

Wer diese Tiere erst einmal nur beobachten möchte, dem lege ich die Teilnahme an einer Gänseexkursion der Nabu-Naturschutzstation-Niederrhein ans Herz.