Naturschutz am Niederrhein

Fotos von RS-Foto in der fotocommunity

 

Meine aktuellsten Fotos

Dachverband-Deutscher

Avifaunisten

Nordrhein-Westfälische Ornithologengesellschaft e.V.
Nordrhein-Westfälische Ornithologengesellschaft e.V.
      Sovon Vogelonderzoek Nederland/ Nijmegen
Sovon Vogelonderzoek Nederland/ Nijmegen

Beobachtungsportal und Meldeseite

 

 

 

Nestflucht

Es ist schon bekannt, das Gänse Nestflüchter sind. Auch, das einige Gänse in luftiger Höhe brüten. Jetzt fragt man sich wie bei Weißwangen-, Nil- und Rostgans die Kücken auf den Boden kommen. Ganz einfach, sie springen oder werden sogar aus den Nest geschubst.

Zu 99 % geht das auch gut.


Das folgende BBC-Video ist aber selbst für mich unfassbar !!

Leuzismus

Im Gegensatz zum Albinismus ( ALBINO ), ist der Leuzismus weniger bekannt. Beides, sind Gendefekte !

Im Gegensatz zum "Albino" sind alle unbefiederten Körperteile wie, Augen,Füße und Schnabel normal gefärbt.

Die Fotos der leuzistischen Blässgans, sind keine guten! Bin aber froh, sie bei dem Wetter noch so zeigen zu können.

 

In der Welt der Säugetiere, gibt es ein oft unbemerktes Pondon.

"Fast" alle weiße Katzen haben diesen Gendefekt !

Besonders beeindruckend ist das bei Großkatzen... weißer Tiger, weißer Löwe. Auch hier kommt dieser Gendefekt zum tragen.

Um die Liste der genbedingten Fehlfärbungen komplett zu machen, sei hier noch der "Melanismus" erwähnt.

Bekanntester Vertreter ist der "Schwarze Panther". Auch er, ist ein fehlgefärbter Leopard.

 

 

Übernachtungsgewässer

Blässgänse, an einem ihrer Schlafplätze am Niederrhein kurz vor Sonnenaufgang aufgenommen.